31.5. - 20.6.

Jan Christensen

Eröffnung Do 31. Mai 19.30 Uhr
Begrüßung Hans Varnhagen
Einführung Dr. Gail B. Kirkpatrickund Sebastian Walther

Einladung als pdf herunterladen

06.6.

WUNDERKAMMER
oder die Entdeckung der Riesenkuh

Vortrag von Markus Zimmermann

Mi 06. Juni 2007 19.30 Uhr

Wer war Georg Wilhelm Steller? Warum verliebte sich Charles Darwin in eine Koralle? Was haben Meerschweinchen mit Eisenbahnschienen zu tun? Diese und andere Fragen werden während des literarischen Vortrags von Markus Zimmermann restlos geklärt. Gleichsam wird das Prinzip der Wunderkammer vorgestellt, dem einstigen Mikrokosmos des Universums und was nach einer Geisterbahnfahrt durch Spätmittelalter, Renaissance und Barock heute noch davon übrig geblieben ist.

28.6. - 18.7.

Philipp Leissing, Wien

Eröffnung Do 28. Juni 19.30 Uhr

Einladung als pdf herunterladen

26.7. - 15.8

Seb Koberstädt / Martin Pfeifle, Düsseldorf

Eröffnung: Do 26. Juli 19.30 Uhr

11.08.

Ein Abend mit der Literaturzeitschrift [SIC]

“Zwischen Volume und Valium – ein Leben erfinden aus Geräuschen und Gegenständen”

Erst Lesung (Christoph Wenzel und Daniel Ketteler) und Präsentation des Samplers “Heilung durch Mu[SIC]”

Dann wilde Party mit den Djs
Holz (shitkatapult, Berlin)
Elektro Willi und Sohn (Undercover, FR)
Harry Beaux und Frico the chico

23.8. - 12.9.

Gaby Peters, Mainz

Eröffnung Do 23. Aug 19.30 Uhr

Einladung als pdf herunterladen

19.9. - 10.10.

Eric Winarto, Genf

Eröffnung Mi 19. Sept 19.30 Uhr

Einladung als pdf herunterladen

21.09.07

Jan Klare / Jeff Platz Quartett
aboriginal club mobil
Die transatlantische Kollaboration

Tour und Recording-Session: Platz/Klare Quartett feat. Christian Schönefeldt und Alexander Morsey

Die transatlantische Kollaboration geht weiter: Zum zweiten Mal wird der amerikanische Gitarrist Jeff Platz aus Providence/Rhode Island nach Deutschland kommen, um mit dem Saxophonisten Jan Klare aus Münster bei vier Auftritten in Köln, Osnabrück, Münster und Hamburg zu improvisieren. Es verspricht noch spannender zu werden als 2006. Die zwei Musiker haben sich im Laufe der vergangenen Jahre – auf einer Tour durch Deutschland und auf gemeinsamen Auftritten in den USA – gut kennen gelernt und wissen mittlerweile wissen sehr genau, wo ihr ambitioniertes Projekt hinführen soll: Zu einer spannenden Mischung aus Live-Improvisationen und ausgesprochen harmonischen Themen, zu alternativem Jazz mit gewaltiger Energie und – zu einer gemeinsamen CD. Denn am Ende der kurzen Tour, auf der Platz und Klare von Alexander Morsey am Bass und Christian Schönefeldt am Schlagzeug begleitet werden, steht eine Recording-Session im Electric Avenue Studio in Hamburg. Tobias Levin – der sich in Deutschland als einer der wichtigsten Produzenten im Alternative-Bereich einen Namen gemacht hat – wird das Quartett aufnehmen und die Energie noch einmal verstärken.

18.10. - 7.11.

Good bye and thank you for the fish
Initial, Münster

Eröffnung Do 19. Okt 19.30 Uhr

Tim Cierpiszewski, Daniela Löbbert, Michael Pohl, Adriane Wachholz, Sebastan Walther

Einladung als pdf herunterladen

28.10.2007, 19.00 Uhr

Bildverstärker
Film und Video im initialraum

Einladung als pdf herunterladen

das initial-programm als pdf